Katharina Schiefer

Mo, Di, Do: 15-17 Uhr

Telefonische Terminvereinbarung erbeten

Ernährungstherapie

Zur Stabilisierung und Entlastung des Stoffwechsels und Immunsystems. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten = Immunreaktionen gegen Nahrungsmittel können sich auf das subjektive Befinden des Patienten auswirken.

Beispiele auf Unverträglichkeiten: schnelle Gewichtszunahme, chronische Symptome, Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen, Hautprobleme usw.

Verdauungsschwäche, Schäden an der Dünndarmschleimhaut begünstigen, dass Nahrungsmittelpartikel die durchlässig gewordene Dünndarmschleimhaut passieren, in die Blutbahn gelangen. Dort werden sie vom Immunsystem als körperfremd erkannt. Sie setzen Botenstoffe frei, die in unserem Stoffwechsel eingreifen. Verschiedene akute chronische Entzündung und anderer Beschwerden sind möglich und treten zeitverzögert zur Nahrungsaufnahme auf.

Eine Blutuntersuchung auf IgG-Antikörper zeigt das Abwehrverhalten auf Nahrungseiweiße aus der täglichen Ernährung an.

Postitiv getestete Lebensmittel werden vorübergehend vom Speiseplan genommen. Die verträglichen Nahrungsmittel werden in Rotation = Abständen verzehrt. Zusätzlich erfolgt die Sanierung der Darmflora.